Ausstellung 2013 - Verband der Gartenfreunde Schönebeck und Umgebung e.V.

~ Meine grüne Lunge ~
Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ausstellung 2013

Aktuelles > Archiv

Rückblick auf die 10. Gartenausstellung am 14.und 15. September 2013 in Calbe

Zum Verband der Gartenfreunde Schönebeck und Umgebung gehören 79 Vereine. Davon sind 51 Vereine in Schönebeck;  11 Vereine in Calbe und die Anderen in der Umgebung beheimatet.
Neun Ausstellungen waren nunmehr in Schönebeck, es wurde also Zeit eine solche Veranstaltung in Calbe durchzuführen. Am 14.und 15. September trafen sich genau aus diesem Grund zur 10. Garten-ausstellung viele Gartenfreunde in Calbe. Hier wurden zwar keine Gärten ausgestellt, aber Gartenfreunde aus 29 Vereinen zeigten, was 2013 in den Gärten gewachsen ist. Neben diesen präsentierten sich der Bollenverein, die Agrargenossenschaft und die Heimatstube aus Calbe. Weitere 30 Unternehmen  aus der Bundesrepublik Deutschland waren mittels Prospekten und Mustern vertreten. Viele Ehrenamtliche haben in etlichen Stunden diese Veranstaltung vorbereitet. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und somit kamen sehr viele Besucher aus ganz Sachsen-Anhalt. Der gastgebende Verein  „Feierabend e.V." feierte auch sein 75 jähriges Jubiläum und zog sehr viele Gartenfreunde an. So ließ es sich die Bollenkönigin auch nicht nehmen dabei zu sein um zu gratulieren. Sie fuhr mit einer Kutsche vor und begeisterte die Anwesenden.  Ebenso konnten der stellvertretende Calbenser Bürgermeister, der ehrenamtliche Stadtrat Dr. Hamm sowie der Vertreter des Landesverbandes der Gartenfreunde Sachsen-Anhalt,  Gartenfreund  Dr. Strauß als Ehrengäste begrüßt werden.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm von 10.00 Uhr bis 24.00 Uhr rundete das Gesamtbild ab. Für Groß und Klein war etwas dabei. Das Festzelt war immer gefüllt und die Stimmung hervorragend. Eine echte Genugtuung für alle Akteure, für die Anstrengungen und schlaflose Nächte.




Ein besonderes Highlight waren die Arbeiten vom Gemüseschnitzer Uwe Heindorf vom Buffet Design Niederndodeleben. Ein aus rote Bete, Kohlrabi, Porree und Knollenfenchel geschnitzter Blumenstrauß fesselte die Blicke der Besucher und der geschnitzte Riesenkürbis der Sorte  Pink Jumbo Banana, ca. 30 kg schwer,  passte ebenfalls in das Programm. Diese Gartenausstellung aller Erzeugnisse aus den Gärten war gleichzeitig die Generalprobe für die Veranstaltung am 21. und 22. September 2013 zum Landes-erntedankfest in Magdeburg. Hier stellt der Verband Schönebeck im Auftrag des Landesverbandes Kürbisgewächse aus. Aus diesem Grund wurden von 800 Sorten 10% ausgesucht und diese Kürbissamen an 50 Vereine zwecks Anbau derselben ausgegeben.  Im Rücklauf kamen jetzt 60 Sorten zusammen , neben meterlangen Schlangen  der Sorte SnakeSpeckled, dem  Flaschenkürbis der Sorte Cavemans Club wird auch die Sorte Amphore in Magdeburg präsentiert.
In Calbe konnten davon nicht alle gezeigt werden, aber 40 Arten konnten bestaunt werden. Insgesamt waren 600 Kürbisgewächse auf dem Gelände verteilt. Das Kürbisfieber hat die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner gepackt. Nicht benötigte Exemplare wurden bereits dem Verein "Suppe & Seele" zur Verfügung gestellt.  Alles in allem war diese Veranstaltung ein voller Erfolg. Nicht zuletzt dank der Unterstützung des Bürgermeisters, Herrn Tischmeyer sowie vieler weiterer Sponsoren. Ihnen allen sei auf diesem Weg nochmals herzlich gedankt.




Siegfried Kliematz
Verbandsfachberater

 

Letzte Aktualisierung am

28.02.2021

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü