Aktuelles 2023 - Verband der Gartenfreunde Schönebeck und Umgebung e.V.

~ Meine grüne Lunge ~
Suche

Verband der Gartenfreunde Schönebeck & Umgebung

Verband der Gartenfreunde Schönebeck & Umgebung

Verband Gartenfreunde Schönebeck & Umgebung

Verband der Gartenfreunde Schönebeck & Umgebung

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles 2023

Aktuelles > Archiv
In der Breite diskutieren, alle mitnehmen….

Bei einem Glas Wein und einem Döner oder einer Pizza fachsimpelten am 15.12. 2023 die aktivsten Kleingärtnerinnen und Kleingärtner des Verbandes der Gartenfreunde Schönebeck und Umgebung e.V.. Die Vorstandsmitglieder, der Gesamtvorstand und die Fachberaterkommission diskutierten in den neuen Beratungsräumen die unterschiedlichsten Themen. So ging es darum, was haben wir erreicht und ist das genug zum Überleben? Was müssen wir verbessern und was bietet uns der 29. Bundesverbandstag des Bundesverbandes der Kleingartenvereine Deutschlands e.V. kurz: BKD. Diesem neuen Namen stimmten die 138 Delegierten aus ganz Deutschland einstimmig zu. Dirk Sielmann, unser erster Vorturner brachte es auf den Punkt, nicht nur der Name, alles wird Neu, alles wird anders. So wurde ein verjüngtes Präsidium gewählt. Langjährig erfahrene und junge Mitglieder aus verschiedenen Bundesländern und mit den vielvältigsten fachlichen Hintergründen übernehmen diese Aufgabe und stimmen optimistisch.
Und genau diesen Optimismus brauchen auch wir in Schönebeck. So hat sich das Personalkarussell auch bei uns gedreht und die Führungsringe ist verjüngt. Nicht zufriedenstellend, aber es ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
Karin Peine, unsere langjährige 1 Vorsitzende, liebevoll Präsidentin genannt, und Geschäftsführerin in Personalunion war eine der Delegierten in Berlin und erlebte diese Diskussionen hautnah mit. Sie macht den Weg frei, für eine junge aufstrebende Führungskraft, bleibt dem Verband aber weiterhin als Erfahrungsträger erhalten. Sie ergriff an diesem Abend auch das Wort und zeichnete aktive Fachberater, die sich in Zusammenarbeit mit der Volksstimme verdient gemacht haben, aus.

Namentlich waren es:
Veronika Schmidt; Janet Beran; Jutta Wengel; Monika Friedrich; sowie Wilfried Seidel; Harry Leibelt und Siegfried Kliematz. Sie schrieben in diesem Jahr „Geschichten aus dem Garten und nahmen so ihre Aufgabe als Fachberater bzw. als Multiplikator war. Seit 21 Jahren praktizieren wir und die Volkstimme diese Zusammenarbeit und haben gemeinsam jedes Jahr ein Thema gefunden. Für das kommende Jahr steht der Arbeitstitel Exoten im Kleingarten zur Diskussion. Andere Vorschläge, Wünsche bzw. Empfehlungen können gern eingereicht werden. Das ist eine Erfahrung des Bundesverbandstages, in der Breite diskutieren, alle Mitnehmen und wir fangen gleich damit an. Zeigen Sie sich mutig und signalisieren Sie Ihre Bereitschaft.

Siegfried Kliematz


Aktion SUNK- BOX


Frühblüher mit den Kindern pflanzen


Während der Vorstandsitzung des "Verbandes der Gartenfreunde Schönebeck und Umgebung" e.V. im Oktober diesen Jahres bekamen wir die Information von unserer Verbandsvorsitzende, Frau Peine, dass wir an einer Verlosung von SUNK teil nahmen und die SUNK-Box gewonnen haben.
SUNK steht für Stiftung Umwelt, Natur und Klimaschutz des Landes Sachsen Anhalts.
Ein Karton mit 250 Blumenzwiebeln  wie z.B Tulpen, Hyazinthen, Krokusse, Osterglocken und vieles mehr für das Frühjahr, waren nun auf dem Weg zu uns.
Ich war so was von begeistert, da ich meinem Vorschlag „Pflanzenaktion der Frühblüher zugesprochen bekam. Jetzt galt es kurzfristig mit der Leiterin des Kindergartens „Am GänsewinkelSchönebeck / Felgeleben Frau Schmidt, alles für das Pflanzen vorzubereiten.


Als Leseoma und durch einige Gartenaktionen im Kindergarten war und bin ich für die Kinder keine Unbekannte daher war die Vorbereitung sehr schnell organisiert. Einmal quer durch den Geräteschuppen meines Gartens  des Vereins „Abendfrieden und ich hatte alles zusammen.
Zum festgelegten Termin bekam ich 10 Kinder im Vorschulalter zugeteilt und dann ging es los, aber nicht gleich zum Pflanzen dafür bin ich zu sehr Kleingärtner.
Schon alleine mit den Kindern über die unterschiedlichen Blumenzwiebeln zu diskutieren war eine interessante Angelegenheit.
Zeigte es mir doch wie sehr sich unsere Kleinen für die Natur interessieren. Sie erzählten von ihren kleinen Garten am Haus oder dem Kleingarten bei Oma und Opa.
Nach der Verteilung kleiner Gartenschaufeln, für jedem ein Behälter mit verschiedenen Blumenzwiebeln und einer Erklärung über das Pflanzen der Blumenzwiebeln, waren die Kinder nicht mehr aufzuhalten. Aus meinen Kindergartenkindern wurden begeisterte Gärtner.
Mit einer kleinen Truppe fing ich an, dann wurden es immer mehr Kinder, die mitmachen wollten. Begeisterung kann auch ansteckend sein.

Ich war froh, daß ich aus meinem Garten noch einige Blumenzwiebeln beisteuern konnte, denn diese brauchten wir dann auch.
Als auch das letzte Zwiebelchen in der Erde sein zu Hause gefunden hatte wurden die Arbeitsgeräte  von den Kindern zusammengetragen und alles wieder an seinem Platz gestellt - Ordnung muß sein!!


Dann ging es ab zum Hände waschen und raus zum spielen mit den anderen Kindern.
Die Stiftung Umwelt, Natur-und Klimaschutz aus Magdeburg hat nicht nur mir persönlich eine schöne Zeit mit der Pflanzaktion beschert.
Ich weiß, das es auch den Kindern des Kindergartens Am Gänsewinkel riesigen Spaß gemacht hat die Blumenzwiebeln zu versenken.
Jetzt sind die Kinder, Erzieher und auch unser Verband voller Vorfreude auf das Frühjahr 2024.
Bei der Qualität und der Vielfalt der Blumenzwiebeln wird es ein fantastischen Hingucker werden und unsere Insekten bekommen dann ein weiteres reichhaltiges Nahrungsangebot geboten.

Veronika Schmidt



Adventszauber

Der "Verband der Gartenfreunde Schönebeck und Umgebung e.V." lud am 25.11.2023 erstmalig zu einem vorweihnachtlichen Event ein.


Tage zuvor baten wir Gartenfreunde aus unseren Vereinen uns zu unterstützen da wir Deko-Material benötigten vor allem aber Tannengrün. Viele Gartenfreunde, bei denen wir uns ganz herzlich für ihre Unterstützung bedanken möchten, brachten Säcke mit Tannengrün und Kartons mit allerlei Dekorationsmaterial vorbei.


Mitglieder des Vorstandes und der Fachberaterkommission unseres Verbandes haben dann eine größere Anzahl an Adventsgestecken selbst hergestellt. Diese konnten dann am Samstag gegen eine Spende mitgenommen werden.
Aus einer Idee wurde ein super Nachmittag nur das Wetter wollte nicht so mitspielen, daher wurde kurzer Hand alles in die oberen Verbandsräume verlegt. Aber wie sagt man so schön „Platz ist in der kleinsten Hütte.

Wer von den Kindern Lust hatte, gestaltete sich sein Adventsgesteck selbst. Wer wollte bekam beim gestalten Hilfe oder schaute einfach nur zu.
Für weihnachtliche Getränke und Gebäck war gesorgt und wer wollte bekam auch noch eine Audienz bei unserem Weihnachtsmann.


Mit viel Humor und guter schauspielerischer Leistung erfreute er mit seinen 9 Jahren nicht nur die anwesenden Kinder, selbst die Erwachsenen waren angetan von seinem kleinen Programm.
Neben den schon im Vorfeld angefertigten Weihnachtsgestecken konnten ebenfalls gegen eine Spende, selbst angefertigte Weihnachtsdeko mitgenommen werden.
Auch wenn wir lieber Schnee als Regen gehabt hätten, so konnten wir feststellen, es war ein gelungener Nachmittag. Einig waren wir uns, es wird nächstes Jahr  wieder ein „Adventszauber  geben!

Der Babara-Tag



Wer zum Babaratag, am Montag den 04.12.2023 Zweige von Kirschen
und Pflaumen, auch von Zierformen wie Blutspflaumen abschneidet,
hat an den Feiertagen einen dekorativen Hingucker.
Es eignen sich aber auch Forsythien und Mandelbaum.
Der notwendige Kältereiz ist in diesem Jahr bereits gegeben.

Der Name kommt von der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der
Bergleute. Der Sage nach blieb bei ihrer Überführung in den Kerker
am 04.12. ein Kirschzweig in ihrem Kleid hängen. Diesen versorgte sie
mit Wasser und er blühte zu den Feiertagen.
Ich wünsche allen Nachahmern den gleichen Erfolg.

Siegfried Kliematz
03.12.2023  


Der Verband der Gartenfreunde Informiert


Das Jahr 2023 ist für den Verband der Gartenfreunde Schönebeck und Umgebung e.V. sehr erfolgreich. So konnten insgesamt 7 Fachberater die Zusatzqualifikation Wertermittler erfolgreich anschließen.
Somit verfügt der Verband nunmehr über 16 Fachberater die in 13 Vereinen allerdings nur in Schönebeck tätig sind. So fehlen sie in Calbe, Welsleben und auch in Barby.
Gern würden wir im kommenden Jahr Interessenten aus diesen Vereinen begrüßen.

Das Jahr 2023 wurde am Samstag, 02.12.2023 mit einer gemeinsamen Schulung der Fachberater und der Wertermittler abgeschlossen. So vorbereitet werden nun Anforderungen der Vereine erwartet. Bei der Vorbereitung der Mitgliederversammlungen sollte eine Schulung zu einem interessanten Thema eingeplant werden. Rechtzeitig informiert,
kommt ein Fachberater und hält diesen gewünschten Vortrag.

In diesem Jahr ist die Geschäftsstelle am 14.12.2023 letztmalig geöffnet und ist bis zum 15.01.2024 geschlossen. Am Dienstag, 16.01.2024 ist die Geschäftsstelle für Anliegen jedweder Art wieder offen.

Der Vorstand des Verbandes wünscht allen Mitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest, geruhsame Festtage sowie ein erfolgreiches neues Jahr 2024.

Siegfried Kliematz, Vorstandsmitglied
03.12.2023


Herbst-Pflanzentauschbörse



auch in diesem Herbst am Samstag den 29.09.2023 fand wieder eine vom Verband der Gartenfreunde organisierte Pflanzentauschbörse statt. Bereits vor dem offiziell bekannt gegeben Beginn um 9:00 Uhr, war das Treiben schon rege. Was hatten wir alles für Pflanzen, für jeden war etwas dabei. Pflanzen kamen und gingen. Auf die vielen Fragen der Pflanzenfreunde, gab es durch die Berater unserer Fachabteilung die fachgerechten Antworten und Hinweise. Da auch das Labor geöffnet war, um Boden- oder auch Wasserproben entgegen zu nehmen, von dem auch rege Gebrauch gemacht wurde, rundete dies die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg ab. Für uns ist das die Bestätigung im nächsten Jahr wieder Pflanzentauschbörsen zu organisieren.
Veronika Schmidt, Fachberaterin

100 Jahre Gartenverband
Event in der Köthener Str.4
 
Keine bekannte Adresse? Eigentlich doch, hier ist der Sitz des Verbandes der Gartenfreunde Schönebeck und Umgebung e. V. und der konnte am 02.09.2023 seinen 100. Geburtstag zünftig feiern.

Denn, so wusste Karin Peine, Geschäftsführerin und 1. Vorsitzende, zu berichten, 1923 wurde unter Führung von Otto Feseler der Verband der Kleingarten- und Vereine des Kreises Calbe e.V. des Reichsbundes der Kleingartenvereine Deutschlands gegründet. Calbe war zu dieser Zeit unsere Kreisstadt.
 
 
Zeitgleich am 14.Januar 1923 werden in Frohse die „Frohser Gärten” gegründet und so auch wir, der Verband der Gartenfreunde Schönebeck und Umgebung e.V. Heute werden wir somit 100.
 
Jetzt kam eine herzerfrischende Kultureinlage. Tänzerinnen und Tänzer der Kindertanzgruppe „Magdeburger Tanzsportclub Grün Rot” e.V. platzen vor Drang, zu zeigen was sie können. Und sie überzeugten uns Alle. Da konnte selbst ein Patzer zu keinem Abbruch führen. Die Besucher waren begeistert und geizten mit herzlichem Applaus nicht. Wünschenswert, sie mögen die Kleingärtner von Morgen sein.
 
 
Unser Oberbürgermeister, Bert Knoblauch, erinnerte in seiner Rede an die Höhepunkte, dem Abschluss der Kleingartenentwicklungskonzeption Schönebeck, kurz KEKS, aus dem Jahr 2010 sowie an die Ergebnisse der Wettbewerbstätigkeiten. 1. und 3. Platz im Landeswettbewerb und Bronze im Bundeswettbewerb. Sein Wunsch, weiter so!   
 
 
Die Vertreterin der Stadt Calbe, Frau Isabel Jaekel schloss sich den Worten an und überbrachte die Glückwünsche des Bürgermeisters, Swen Hause.
 
 
Das Präsidiumsmitglied des Landesverbandes der Gartenfreunde Sachsen-Anhalts und Chef des Regionalverbandes Bernburg überbrachte Grüße und schloss sich den Worten seiner Vorredner an.
 
Die musikalische Begleitung übernahm Manfred Petri. Er brachte Teilnehmer der Musikschule mit und so begeisterten sie das Publikum.
 
 
Karin Peine zitierte zum Schluss die Schriftstellerin Thea Dorn
 
„Niemand sollte herablassend lächeln,
 
wenn er das nächste Mal an einer Kleingartenanlage vorbei spaziert.
 
Wo sonst kann man auf so kleinem Raum,
 
Kultur, Natur, Ordnung und Trieb,
 
Freiheit und Zwang,
 
Gesundheit und Wahnsinn,
 
Vereinsmeierei und Hobby-Lenne
 
Miteinander ringen sehen.”
 
Wie wahr?
 
Nachdem nunmehr die Kinder erneut ihr Können unter Beweis stellten und dafür wohlverdienten Applaus kassierten übernahm die Chefin nochmals das Wort und zeichnete langjährige Vorsitzende für ihre Tätigkeit aus.

Sie begründete diese Entscheidung damit, wenige Gartenfreunde schlagen ihren Vorstand zur Auszeichnung vor, deshalb übernimmt, dass dieses Mal der Verbandsvorstand. Der Applaus aller Anwesenden bestätigte die Richtigkeit dieser Entscheidung.

Ausgezeichnet wurden:

Ursula Hanemann - Vorstandsvorsitzende im KGV "Am Gänsewinkel" seit 21 Jahren
Kurt Vaupel - Vorstandsvorsitzender im KGV "Grüne Aue" Calbe seit 23 Jahren
Manfred Peters - Vorstandsvorsitzender im KGV "Otto Kresse" seit 26 Jahren
Rüdiger Kohlfärber - Vorstandsvorsitzender im KGV "Elbaue" Glinde seit 32 Jahren
Klaus Netzband - Vorstandsvorsitzender im KGV "Flora" seit 35 Jahren
Jürgen Dibowski - Vorstandsvorsitzender im KGV "Gute Hoffnung" seit 40 Jahren
Herbert Braumann - Vorstandsvorsitzender im KGV "Frohsina" seit 41 Jahren
Siegfried Kliematz - Vorstandsvorsitzender im KGV "Clausthal" seit 44 Jahren
 
Analog fragte sich der Vorstand, wäre es besser viel Geld in die Feier zu investieren oder akzeptieren die Mitglieder die Sparsamkeitsvariante?
 
Geld ist immer und überall knapp, also wurde insgesamt selbst Hand angelegt, das vorhandene Arial poliert, Brötchen selbst belegt und die Gäste bedient.
 
Alles in allem, das Wetter spielt auch mit, wurde es eine gelungene Veranstaltung, die unsere Chronik bereichern wird.
 
 
Siegfried Kliematz, Vorstandsmitglied
02.9.2023

Ein Verein feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen
Sie werden denken, 100 Jahre Gartenverein, was soll´s, es gibt Anlagen, die sind doch älter. Stimmt. Doch wir reden hier von einem Gartenverein der zu den wenigen in unserer Stadt Schönebeck zählt, der eine volle Vergabe von Kleingärten vorweisen kann. „Einigkeit II ist eine schöne Anlage,  in der alle 65 Gärten vergeben sind. Sie hat einen entscheidenden Vorteil. Sie liegt mitten in der Stadt.
1923 wurde die Gartenanlage auf einem kleinen Ackergrundstück der Kirche gegründet. Der erste Gang der Anlage hieß daher auch „Pastor´s Gang. Doch es stellte sich schnell heraus, der Platz reicht nicht aus. Deshalb steuerte die Stadt noch ein weiteres Stück Acker dazu. Der Bedarf an eigener Scholle war groß, war man doch gezwungen, nach getaner Arbeit etwas mehr zu tun. Nicht nur die verschiedene körperliche Arbeit im Garten war gut für das allgemeine Wohlbefinden, sondern auch die Ernte an Obst und Gemüse aus dem eigenen Anbau. Aus den Gründerjahren ist leider nicht mehr viel zu erfahren, war es doch wichtiger, den Garten zu bewirtschaften, als der Bürokratie zu dienen. Bekannt ist, dass Frau Schreiber, die leider vor einigen Jahren verstarb, zu den Gründungsmitgliedern gehörte.
In den vielen Jahren haben die Kleingärtner ihren Verein in Eigeninitiative verbessert. Es wurden Strom- und Wasserleitungen verlegt. Auch ein Vereinshaus haben sie sich geschaffen.
Schon an dem Namen „Einigkeit II zeigt sich, dass es auch eine „Einigkeit I geben muss. Mit der Wende wurde die Anlage „Einigkeit in drei kleinere Anlagen geteilt.
Die Gartenfreunde der „Einigkeit II wollten ihren besonderen Tag auch gebührend feiern. Viele fleißige Helfer bereiteten alles vor. Es sollte ein ganz besonderes Fest werden. Nach dem der Vereinsvorsitzende Jens Gommert  die Gartenfreunde der Anlage und die anwesenden Gäste begrüßt hatte, überreichte Frau Stitzing, als Mitglied im Vorstand  des Verbandes eine Urkunde zum 100 –jährigen Jubiläum. Gleichzeitig sollte auch die Gartenfreundin Eva Schmidt, seit 1968 aktives Vereinsmitglied,  mit einer Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet werden. Da Frau Schmidt im Urlaub war, nahm der Vorsitzende diese Ehrung entgegen.
Dann kam das, worauf die kleinsten Gartenfreunde schon gewartet hatten. Spiel und Spaß mit Manni, Sackhüpfen, Eierlaufen, Ballwerfen. Die Kinder und auch die Eltern und Großeltern waren voller Begeisterung bei der Sache. Es wurde ein toller Nachmittag. Daran schloß sich ein Abendessen an und der DJ „Philip sorgte für gemütliche Atmosphäre. Dieser Tag sollte im Gemeinschaftsleben etwas Besonderes sein, und das wurde er auch. Insider haben verraten, dass diese Feier erst am nächsten Morgen gegen 3.30 Uhr ihr Ende fand.

Studienfahrt nach Höxter

Jedes Jahr fahren interessierte Kleingärterinnen und Kleingärtner mit dem Bus zu einer Bundes- bzw. Landesgartenschau. In diesem Jahr plant der Verband der Gartenfreunde Schönebeck und Umgebung e.V. eine Ein –Tagesfahrt zur Landesgartenschau nach Höxter an der Weser in Nordrhein-Westfalen.  
An einem Mittwoch, am 20.09.2023 um 6.30 Uhr geht es in Schönebeck von mehreren Haltestellen aus los nach Höxter.


Der Bus fährt
um 6.30 Uhr von der  W.-Hellge-Str. 259, (SWB)
um 6.40 Uhr vom Einkaufszentrum Schillerstr.
um 6.50 Uhr von der Friedrichstr. (Magdalenenhof)

Mitfahren können alle Interessierten, ungeachtet der Mitgliedschaft in einem Gartenverein. Interessenten mögen sich in der Geschäftsstelle zu den Sprechzeiten oder per Telefon 03928 840108 erkundigen bzw. auch buchen.
Für die Fahrt mit dem Bus und einem freundlichen Busfahrer sowie die Tageskarte für die LAGA sind pro Person 50,00 Euro zu bezahlen.
Ab dem 11.05.2023 kann reserviert werden. Sie erhalten dazu die Zahlungsmodalitäten. Ihre Reise ist gesichert sobald wir Ihre Zahlung auf unserem Konto verbuchen können. Der späteste Zahlungstermin ist der 20. August 2023. Für später eingehende Meldungen ist der volle Eintrittspreis zu bezahlen, vorausgesetzt es gibt noch freie Plätze im Bus. Es wäre ratsam, sich schnell zu entscheiden.


6. Pflanzentauschbörse fand Anklang

Seit 2017 führt der Verband der Gartenfreunde Schönebeck und Umgebung e.V. auf dem Gelände der Geschäftsstelle in der Köthener Straße 4 Pflanzentauschbörsen durch. Eine nunmehr bereits bekannt und beliebte Adresse. Erkennbar nutzen von Jahr zu Jahr immer mehr Gartenfreunde das Angebot des Gartenverbandes. Und die Besucher kommen nicht nur aus Schönebeck, sondern auch aus Magdeburg, Staßfurt sowie aus dem Umfeld. Viele Gespräche machen deutlich, diese Idee findet Anklang.
Es geht zwar vordergründig ums Tauschen, aber auch um Fachsimpelei.
So werden auch Telefonnummern getauscht und Termine in den jeweiligen Gärten vereinbart. Für die Organisatoren eine sehr schöne Entwicklung.

Analog wird die Möglichkeit des Besuches des verbandseigenen Labors immer öfter genutzt und auch hier werden viele Gespräche zur Boden- bzw. Wasseranalyse geführt. Dabei wurde deutlich, dass viele Gartenfreunde gar nicht wissen, was unser Labor alles kann. Wir hoffen nunmehr auf eine höhere monatliche Probendichte.

Die 6. Pflanzentauschbörse ist somit abgeschlossen und die Auswertung
zeigt uns, wir sind auf dem richtigen Weg. Für die Interessenten hier schon einmal ein Termin zum Vormerken. Am Samstag, 30.September 2023 kann wieder nach Herzenslust getauscht, diskutiert oder auch nur sich informiert werden. Sie sind herzlich eingeladen!


Siegfried Kliematz, Vorstandsmitglied
11.05.2023


Entnahmeverbot von Wasser aus einem Brunnen in der Zeit von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
 

Mit Schreiben vom 31.03.2023 vom Dezernat Natur und Umwelt Aschersleben wurden wir schriftlich darüber informiert, dass das Schreiben vom 21.06.2022 zum Wasserentnahmeverbot aus Brunnen nicht aufgehoben ist und somit weiterhin die Entnahme von Wasser aus einem Brunnen nur in der Zeit von 18.00 Uhr bis 08.00 Uhr erlaubt ist.
 
Siegfried Kliematz, Vorstandsmitglied
06.04.2023

Aktueller Stand der Gestellung kostenloser Container per 06.04.2023

Die vom Verwaltungsgericht Magdeburg geforderte Trennung, pflichtiger und freiwilliger Entsorgungsleistungen führt dazu, dass Container nicht mehr kostenfrei angeboten werden dürfen.
 
Andererseits müssen die Pauschalgebühren von 49,80 € pro 10 besetzter Parzellen auf neu 30,60 € pro Jahr gesenkt werden.
 
Der Salzlandkreis stellt aber den Kleingartenanlagen für den Frühjahrs- bzw. Herbstputz in den Monaten März/April bzw. Oktober/November eines jeden Jahres pro Verein einen 7 m³ Container nur für Grün Gut kostenfrei zur Verfügung.
 
Parallel ist eine ganzjährige kostenpflichtige Anlieferung von Grünschnitt an den Werkstoffhöfen möglich.
Nähere Auskünfte in der Geschäftsstelle währen der Öffnungszeiten.

Kurzfassung:

ALT
NEU
Je 10 besetzter Parzellen                         
49,80 € p.a.
30,60 € p.a.
Container, kostenfrei
2
keine
Neu 7 m³ Container für Grünschnitt                            
-
2 p.a.
7 m³ oder 10 m³ Container Gestellung                       
-
85,00 €/Gestellung
Entsorgung Grün Gut                                                     
-
63,00 €/t
Entsorgung Siedlerabfälle                                                     
-
126,00 €/t  
Siegfried Kliematz, Vorstandsmitglied
06.04.2023


Infos zur Mitgliederversammlung 2023
Am 25.03.2023 fand die Mitgliederversammlung des Verbandes mit den Vorsitzenden der Gartenvereine statt. Schwerpunkt der Versammlung war die angespannte finanzielle Lage des Verbandes. Um auch zukünftig die Aufgaben des Verbandes erfüllen zu können, sieht der geschäftsführende Vorstand keine andere Möglichkeit als den Mitgliedsbeitrag ab dem Jahr 2024 von 16,90 Euro auf 24 Euro anzuheben. Das führte zu einer heftigen Diskussion mit den Vorsitzenden der Vereine. Ständig steigende Kosten machen dem Kleingärtner zur Zeit das Leben schwer. Schlussendlich stimmten die Vereinsvorsitzenden zähneknirschend dem Vorschlag zu, soll der Verband auch weiterhin seine Aufgaben erfüllen können.

Des Weiteren ging es um die Schulung von Vereinsvorsitzenden und deren Stellvertreter zum Thema Kündigungen. Hierfür werden Schulungstermine angeboten.

Besprochen wurde auch wie der Gartenverband sein 100-jähriges Bestehen begehen und an der 800-Jahrfeier von Schönebeck teilnehmen sollte. Bekanntgegeben wurde, dass es zum 100-jähriges Bestehen auch eine Aktion mit der Volksstimme geben soll, um das Kleingartenwesen in der Öffentlichkeit weiter zu präsentieren.

Auch gibt es in diesem Jahr wieder eine Ausgabe der Pflanzentauschbörse verbunden mit dem "Tag der offenen Labor-Tür". Hier können Interessierte ihr Brunnenwasser oder Gartenboden analysieren lassen und Pflanzen tauschen.

In diesem Jahr wird es auch wieder eine Studienfahrt geben, allerdings muss auch hier der Verband auf Grund der finanziellen Lage, seine Beteiligungskosten zurückfahren.

Fragen und Probleme zum Thema Abwasser und Mülltonnen, die sich auf der Versammlung stellten, wurden ausgiebig diskutiert.

Der Verband bietet für Fachberater und andere interessierte Gartenfreunde am 22.04.2023 ein Seminar zum Thema "Pflanzenschutz in Theorie und Praxis" an.
Immer wieder gibt es Gartenfreunde die sich durch ihr Engagement im Kleingartenwesen verdient machen. So wurden auch in diesem Jahr Gartenfreunde ausgezeichnet.


Mit dem Verbandsapfel:
  • Jens Gommert - Vorsitzender KGV „Einigkeit”
  • Manfred Wittnebel -  Stellv. KGV „Waldesruh”


Mit der Ehrennadel in Bronze:
  • Wolfgand Kapp - Vorsitzender KGV „Einigkeit I”
  • Bernd Kausmann - Vorsitzender KGV „Freundschaft” Calbe
  • Siegfried  Gamlin - Vorsitzender KGV „Kleingärtner”  Brumby


Mit der Ehrennadel in Silber:
  • Andreas Walter - Vorsitzender KGV „Das Brückfeld”
  • Lothar Schlünz - Vorsitzender KGV „Grüne Hoffnung III”
  • Peter Eggert - Vorsitzender KGV  „ Seeblick”

Tag des Regenwurms

Seit 2005, so vermerkt es der Kalender der kuriosen Feiertage, wird am 15. Februar der Regenwurm geehrt.
So gibt es den „Tag des Regenwurms

Wir Kleingärtner lieben Regenwürmer. Durch Fermente spalten sie ihre Nahrung Pflanzenreste auf und verdauen diese mit Erde. Die Ausscheidungen sind ein hervorragender Dünger – Wurmhumus genannt.

Hier noch ein kleines Gedicht, ihm zu Ehren

Der Regenwurm

Der Regenwurm liegt auf der Straße
Und schluckt verzweifelt Autogase;
Und während er sich fast vergiftet,
ein Mensch noch größres Unheil stiftet,
weil er mit unbedachtem Schritt

dem Würmlein auf sein Haupte tritt.
Der Mensch kann das, denn er hat Beine,
der arme Regenwurm hat keine;
denn schließlich ist es ja sein Brauch
zu winden sich auf seinem Bauch.

Und noch eins zum Schluss:

Es röchelt ein Regenwurm,
als man ihn traf im Regensturm.
„Was weiß der Mensch von seinem Segen
sich auf zwei Beinen zu bewegen.


Siegfried Kliematz, Verbandsfachberater
09.02.2023


2023 – was erwartet uns im Kleingartenwesen

Diese Frage kann ich nicht beantworten. Deshalb versuche ich es mit einer vagen Umschreibung.

Wir im Kleingartenwesen in Sachsen-Anhalt brauchen zum Überleben Menschen mit Interesse an der Natur, an einem Garten. Uns ist bekannt, nicht überall in Deutschland fehlen Interessenten, oft, viel zu oft fehlen zu verpachtende Gärten. Genau darum werden keine Entscheidungen getroffen, die einen geordneten Rückbau nicht mehr vermittelbarer Parzellen finanzieren. Uns wird nicht geholfen, unser Problem ist nicht deutschlandweit. Warten wir also nicht mehr auf Hilfe vom Staat. Sie wird nicht kommen.

Es wird auch nicht bestritten, in Deutschland werden die Deutschen weniger. Man rechnet mit einem Absenken von ca. 20 % oder aus 82 Mio. werden ca. 6o Mio. und die Menschen werden älter, aber auch klüger. Die Interessen ändern sich. Die Natur, die körperliche Arbeit weicht dem gezielten Sport bzw. der Kunst. Statt Gartenarbeit wird mehr Golf als Ausgleich genutzt und das Erlernen von Sprachen oder der Besuch von Konzerten verhindern die Langeweile.

Dörfer veröden und Städte platzen aus allen Nähten. Die höhere Intelligenz verspricht ein Leben in Luxus. Wer Geld hat, kann alles in bester Qualität kaufen. Der Garten ist als Selbstversorger out. Leider.

Die Interessen werden sich wandeln. Menschen werden in ferne Länder reisen, ernähren sich gesünder, bewusster. Werden älter.

Unsere Aufgabe wird die Aufklärung sein. Der Garten ist nicht die Ursache für eine intensive körperliche Belastung. Den Stress machen wir. Und genau das muss nicht sein. Gartenarbeit soll Spaß machen.
Und der Spaß kommt mit dem Erfolg. Wir haben alle Voraussetzungen bzw. können diese schaffen, die den Erfolg im Garten garantieren. Der Fachhandel bietet zur Arbeitserleichterung Saatbänder an. Aber auch pillierte Samenkörner mit Keimgarantie. Pflanzen in den unterschiedlichsten Qualitäten und Zusammenstellungen erleichtern die Arbeit. Gartenarbeit muss kein Alptraum verursachen, sie soll als Hobby Freude bereiten. Vielleicht auch Neugier wecken. Neues ausprobieren und die Erfahrungen mit anderen Interessierten austauschen.
Der Garten darf uns nicht zu Sklaven, sondern zu glücklichen Menschen machen. Zu Glücklichen und Gesunden.



In Sachsen-Anhalt haben wir viel zu viele Gärten. Manchmal auch viel zu große Parzellen. Hier ist der Landesverband und die Verbände gefragt. Es müssen Möglichkeiten zur Umwidmung gefunden werden. Unsere Kleingartenentwicklungskonzeption (KEKS) ist ein Schritt in diese Richtung. Reicht aber nicht aus bzw. ist die Umsetzung schleppend.
Wir wissen, das Problem ist hausgemacht. Der Bedarf an Kleingärten war zwischen 1950 und 1989 enorm und wir haben versucht durch Schaffung neuer Vereine die Wünsche zu erfüllen. Genau das macht uns heute das Leben schwer.

Der Versuch, Berliner anzuwerben, scheitert am Bundekleingartengesetz. Ein Dauerwohnen im Garten ist verboten. Obgleich es praktiziert wird, so wird es als „gelegentliches Übernachten erlaubt. Ein Erholungsgarten ist so bearbeitbar, ein aktiver Gemüsegarten nicht.

Die immer wieder empfohlene Integration ist analog auch begrenzt. So sind meine Erfahrungen 30 % sind die Schmerzgrenze. Sprachbarrieren kosten viel Zeit und Nerven.

Sicherlich werden wir 2023 alle Möglichkeiten nutzen und uns austauschen um voneinander zu lernen. Und wir werden auch in Schönebeck jede Gelegenheit nutzen, um Gärten vom Markt zu nehmen.
Unser Ziel aus 2010 bis 2030 1000 Gärten vom Markt zu nehmen wurde bis zum 31.12.2022 mit 50 % gleich 500 Gärten erreicht. Jetzt wird es aber immer schwieriger und neue Ideen sind gefragt.

2023 wird mit Sicherheit nicht leichter. Zu schaffen ist das nur gemeinsam. Störend ist in dem Zusammenhang der Nachbarschaftsstreit. Gerichte werden bemüht. Anwaltskosten und Gerichtsgebühren sind zu zahlen. Und die Kosten für den Garten steigen auch ohnehin. Die steigenden Kosten können nur durch einen produktiven Obst- und Gemüsegarten ausgeglichen werden. Auch hier ist die Gemeinschaft gefragt. Der Ausbau der Pflanzentauschbörse wäre wünschenswert.

Ausbaufähig ist aus meiner Sicht für uns als Verband Schönebeck auch der Wettbewerb. 2000 bzw. 2002 nahmen wir am Bundeswettbewerb und 2006 am Landeswettbewerb teil. Nach einer längeren Pause belegten wir im Landeswettbewerb den 1. und im Bundeswettbewerb holten wir eine Medaille in Bronze. Ein so tolles Ergebnis. Jetzt heißt es nur noch dranbleiben und weitermachen.



Ein letzter Schwerpunkt, den ich ansprechen muss, ist die Finanzierung. Wir kennen die Ursachen. Durch eine zwar abgeflachte aber immer noch anhaltende Abwanderung der Bevölkerung fehlen uns Interessenten bzw. Mitglieder. Und somit Beiträge oder Einnahmen. Die Folge, Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Vom Bundesverband, vom Landesverband, vom Verband und vom Verein,

Eine zweite Ursache ist Überalterung. So geben jährlich mehr Kleingärtner den Garten ab, als junge bzw. andere Interessenten nachkommen. Neben dieser Entwicklung ist zusätzlich ein sinkendes Interesse an ehrenamtlicher Vereinsarbeit feststellbar. So fehlen in allen Vorständen der Vereine aber auch im Verband Mitstreiter. Gründe dafür sind steigende bürokratische Aufwände sowie zunehmende Rechtsstreitigkeiten. Ob die angebotene Umwandlung der Verbände in Dienstleister, die diese Aufgaben gegen Entgelt den Vereinen anbieten sollen, eine Lösung ist, bleibt abzuwarten. Diese Variante verursacht Kosten und ob diese auf die Schultern der Kleingärtner umverteilbar sind, ist offen

Trotz oder gerade wegen der aufgezeigten Schwierigkeiten wollen und müssen wir noch enger zusammenrücken und gemeinsam alle anstehenden Aufgaben meistern. Nur gemeinsam sind wir stark. Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Siegfried Kliematz, Vorstandsmitglied
01.01.2023

Letzte Aktualisierung am

06.03.2024

E-Mail
Impressum
Datenschutzerklärung
Laboranalysen
Zurück zum Seiteninhalt